NEUPATIENTINNEN
Wenn Sie bisher noch nicht Patientin bei uns waren, dann benötigen wir von Ihnen vorab einen Anamnesebogen... weiterlesen
SPRECHZEITEN
Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 16:00
Donnerstag 08:00 - 12.30 13:30 - 18:00
Freitag 08:00 - 13:00
Samstag (1x im Monat) 09:00 - 14:00
ONLINE-TERMINE BUCHEN
Hier können Sie online Ihren Arztermin vereinbaren:
Mit der „Mädchensprechstunde M1“ startet ein neues Versorgungsangebot für Mädchen und junge Frauen zwischen zwölf und 17 Jahren, die bei einer der teilnehmenden Betriebskrankenkassen versichert sind.
Unsere Praxis nimmt ab 01.10.2024 an diesem Versorgungsprogramm teil.
Mit dem Vertrag sollen junge Mädchen frühzeitig an die frauenärztliche Versorgung herangeführt werden.
Es geht um den ersten Besuch von zwölf bis 17-jährigen Mädchen bzw. jungen Frauen in unserer Frauenarztpraxis.
Bei der Terminvereinbarung wird die teilnehmende Krankenkasse überprüft. Im Anschluss gibt es einige Informationen, auch zur Vorbereitung auf diesen Termin, mit nach Hause:
Die Teilnahmeerklärung und der soweit wie möglich ausgefüllte Fragebogen müssen zum ersten Termin mitgebracht werden.
Es findet ein ausführliches ärztliches Beratungsgespräch statt, das entlang des zuvor von der Versicherten ausgefüllten M1-Fragebogens geführt werden kann.
Je nach individuellem Bedarf können Themen vertieft werden und über geschlechtsspezifische Gesundheitsprävention informiert werden – insbesondere mit Blick auf den Impfstatus gegen sexuell übertragbare Erkrankungen (HPV und Hepatitis B). Anlassbezogen und mit Zustimmung der Versicherten kann in diesem Rahmen auch eine körperliche Untersuchung erfolgen.
Wir freuen uns auf Euch.
Liebe PatientInnen,
zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir wie folgt für Sie da:
Montag, 23.12.2024 8.00 - 13.00 Uhr
Dienstag 24.12.2024, Mittwoch, 25.12.2024 und Donnerstag, 26.12.2024 geschlossen
Freitag 27.12.2024 8.00 - 13.00 Uhr
Montag, 30.12.2024 8.00 - 13.30 Uhr
Dienstag 31.12.2024 und Mittwoch, 01.01.2025 geschlossen
Ab Donnerstag, den 02.01.2025 sind wir wieder zu unseren normalen Öffnungszeiten für Sie da.
In Notfällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst unter 116117 oder suchen das nächste Krankenhaus auf.
Ihr Praxisteam
Liebe Patientinnen,
wir bieten Ihnen montags bis freitags eine Notfallsprechstunde in der Zeit von 12.00 - 12.30 Uhr an. Planen Sie bitte unbedingt Wartezeit ein. Gesetzlich versicherte PatientInnen, die eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen, versuchen wir, kurzfristig zu behandeln.
Bitte melden Sie sich vorher an, da wir aufgrund unseres Tagesplaners nur eine begrenzte Anzahl an Notfällen pro Tag behandeln können.
Eine Ärztin aus unserem Team wird sich um Ihr Anliegen kümmern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich den akuten Notfall behandeln. Für alle anderen Vorsorgeuntersuchungen und Anliegen müssen Sie zwingend einen Termin bei uns vereinbaren.
Neupatientinnen, bzw Patientinnen, die länger als 2 Jahre nicht bei uns waren, müssen immer einen regulären Termin vereinbaren und können aufgrund fehlender Anamnese nicht zur Notfallsprechstunde kommen!
Grundsätzlich erreichen Sie uns während unserer Öffnungszeiten unter Tel. 0202 758 555 60.
Aufgrund des sehr hohen Telefonaufkommens vormittags möchten wir Sie bitten, unseren Telefonservice, insbesondere zur Terminvereinbarung und Befundübermittlung, auch nachmittags zu nutzen.
Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie uns gerne eine email an info@gynimtal.de oder kommen persönlich vorbei.
Bitte sehen Sie von weiteren Kontaktversuchen ab, sobald Sie uns eine Email geschrieben haben.
Wir melden uns bei Ihnen.
11/11/21
Liebe PatientInnen,
da wir eine Bestellpraxis sind, ist das Einhalten von Terminen für unseren Praxisablauf sehr wichtig.
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte spätestens 24 Stunden vorher telefonisch oder aber per email ab.
Somit können wir PatientInnen, die auf unserer Warteliste stehen, terminlich koordinieren.
Sehen Sie es uns bitte nach, dass wir bei zwei unentschuldigen Terminversäumnissen keinen weiteren Termin mehr vergeben werden.
Liebe Patientinnen,
ab dem 08. April 2023 entfällt die gesetzliche Pflicht zum Tragen einer Maske in der Arztpraxis.
Wir bitten Sie trotzdem, bei einer schweren Erkältung sowie einer Magen-Darm-Erkrankung Ihren Termin abzusagen.
Bei einer leichten Infektion bitten wie Sie, eine Maske zu tragen, um eine mögliche Ansteckung anderer zu vermeiden. Dies handhaben wir ebenso.
Weiterhin ist nur 1 Begleitperson inkl. Kinder in unserer Praxis erlaubt.
Ihr Praxisteam
Liebe Patientinnen,
an folgenden Samstagen haben wir von 9.00 - 14.00 Uhr Sprechstunde
20. Januar 2024 27. Juli 2024
17. Februar 2024 17. August 2024
23. März 2024 07. September 2024
13. April 2024 19. Oktober 2024
04. Mai 2024 16. November 2024
15. Juni 2024 07. Dezember 2024
Seit Anfang 2020 müssen auffällige Befunde des Muttermundes im Rahmen der neuen Krebsvorsorgerichtlininen in einer Dysplasiesprechstunde abgeklärt werden.
Frau Dr. Sabine Mucha hat die Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung, eine solche Abklärungskolposkopie (Inspektion des Muttermundes mit Probeentnahmen) durchzuführen.
Zur Terminvereinbarung müssen Sie zwingend persönlich in der Praxis mit der Überweisung und den entsprechenden Befunden vorbeikommen.
Liebe Patienten!
Auch Ihr Kind kann hier strahlen! Für eine Spende von 5,00 Euro - oder gerne auch mehr - wird ein Foto Ihres Kindes von dieser Wand strahlen und damit andere Kinder glücklich machen.
Im Jahr 2019 haben wir zusammen 160,00 € gespendet. Kindertal sagt Danke.
Die Praxis wird jede Spende verdoppeln und das Geld an Kindertal e.V. spenden. Damit helfen Sie und wir gemeinsam bedürftigen Kindern im Tal.
Schauen Sie auch unter www.kindertal.de
Ihr Praxisteam
Frau Dr. Mucha ist zugelassene Ärztin zur Erbringung einer ärztlichen Zweitmeinung bei planbarem Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
Ab sofort übernehmen die Krankenkassen die HPV Impfungen auch für Jungen ab 9 Jahre. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.
Jungen profitierten persönlich von der Impfung. Die Impfung schützt nicht nur vor Gebärmutterhalskrebs, sondern auch vor anderen Krebsarten, die auch Männer treffen können wie zum Beispiel Mund-Rachen-Krebs oder Analkrebs.
HPViren sind Viren, die bei Männern Penis-, Anal- und Kehlkopfkrebs auslösen können. Wir führen ab sofort die Untersuchung auf Human Papilloma Viren auch bei Männern durch.
Wenn Sie aufgrund von akuten Beschwerden ohne Termin in unsere Praxis kommen möchten, werden wir natürlich versuchen, Sie so schnell zu behandeln, wie es der Praxisablauf zulässt. Bitte rufen Sie jedoch zunächst morgens in der Praxis an oder schicken eine Email an info@gynimtal.de.
Unsere medizinischen Fachangestellten werden versuchen, Sie möglichst zeitnah einzubestellen. Da wir durch unsere Terminpatienten jedoch an eine weitgehend pünktliche Behandlung gebunden sind, planen Sie bitte Wartezeiten ein. Für Routineuntersuchungen vereinbaren Sie bitte einen Termin 3 Wochen im Voraus.
Eine gute Versorgung mit Vitamin D ist für unser Gesundheit von zentraler Bedeutung.
Das Problerm: Etwa 80 % der Bevölkerung sind nur unzureichend versorgt. Gehören Sie dazu?
Sie können bei uns Ihren Vitamin D Spiegel testen lassen.
Sprechen Sie uns an.
Ihr Praxisteam
Seit Sommer 2015 freuen wir uns, unsere neugeborenen Kinder mit den Öörwins begrüßen zu können. Diese lustigen Glückswürmer werden in der sozialen Werkstatt
Ressourcenorientiert
Nachhaltig qualifizierend
Teilnehmerorientiert
aus recycelten Stoffen hergestellt. In diesem Projekt soll Menschen eine Chance gegeben werden, arbeitsmarktnotwendige Grundlagen zu erlernen, soziale Lernerfahrungen zu machen sowie sich persönlich weiter zu entwickeln.
Wir wünschen allen jungen Familien ein glückliches und gesundes Leben!
Ab sofort bieten wir unseren Patientinnen einen Büchertausch an: Am Empfang finden Sie unser Bücherboard mit viel spannender Lektüre .
Bringen Sie ein schönes Buch aus Ihrem Fundus mit und tauschen Sie es gegen Ihr neues Lieblingsbuch.
Viel Spaß beim Tauschen und Lesen!
Seit dem Frühjahr 2015 ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs schon bei Mädchen ab 9 Jahren zugelassen.
Der Vorteil der frühen Impfung ist, dass nur zwei, anstatt drei Impfungen im Abstand von 6 Monaten notwendig sind.
Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Beratungstermin mit Ihren Töchtern.